Grundschulen in Düsseldorf: Grundrecht auf Religionsfreiheit?

Für tausende konfessionsfreie Grundschüler fehlt in Düsseldorf ein angemessenes Angebot an Werte bildendem Unterricht

Viele Eltern in Düsseldorf und anderen Orts in NRW wünschen für Ihre Kinder keinen Religionsunterricht und wollen anstatt des üblichen „Heiden hüten“ ein adäquates Unterrichtsangebot. Eine brauchbare Rechtsgrundlage ist dazu derzeit nicht gegeben. Letztlich sind auch Gemeinschafts-Grundschulen in NRW sog. „christlichen Bildungs- und Kulturwerten“ verpflichtet – gem. § 26 (2) Schulgesetz. Auch für die Klassen 5 bis 10 wird an vielen Schulen kein Unterricht „Praktische Philosophie“ angeboten, der immerhin weltanschaulich neutral sein soll.

Leider haben derzeit wenige Akteure eine dezidierte Vorstellung vom Ethik-Unterricht im Allgemeinen und erst recht in der Grundschule. So hatten auch die (säkularen) Grünen NRW bisher eine christliche Schul-Ministerin vor der Nase. Manche Eltern warten jetzt darauf, dass die FDP bzw. die NRW-Koalition ihr Versprechen einlöst und Ethik-Unterricht (o.ä.) an der Grundschule einführt.

Die Lehrergewerkschaft GEW hat neulich beraten, für einen bekenntnis-unabhängigen Ethik-Unterricht einzutreten. Der Humanistische Verband NRW versucht, politische Gesprächspartner für das Thema zu finden. Der Lehrer-Fachverband Philosophie hat kürzlich seinen Lehrplan-Entwurf für die Praktische Philosophie in der Grundschule aktualisiert. Worauf käme es jetzt an?

  • Eine Initiative vor Ort würde helfen, Ethik-Unterricht in der Regelschule zu etablieren bzw. die Praktische Philosophie in die Grundschule zu bringen.
  • Betroffene Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte könnten sich verständigen, selbst etwas zu tun.
  • Gemeinsam ließe sich öffentliche Aufmerksamkeit erreichen.
  • Landtagsabgeordnete sollten gefragt werden, was diese für den Ethik-Unterricht auch in der Grundschule tun.

Information: www.Pro-Ethik-NRW.de

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